Kinder erklären Kirchen!

Viele Stunden haben sich die Kinder der Klasse 4b auf diesen Ausflug vorbereitet.
Mit großem Interesse lernten sie die Kölner romanischen Kirchen, ihre spannenden Geschichten und die jeweiligen Kunstschätze kennen. Dazu haben sie ein Portfolio angelegt und diese Mappe mit vielen eigenen Ideen bereichert.
Ob es z.B. die Geschichte der 11 000 Jungfrauen um die Heilige Ursula, die modernen Fenster von Thorn Prikker in St. Georg, der Steinsarkopharg von Albertus Magnus in St. Andreas oder die 10-eckige Kuppel in St. Gereon ist, es sind immer die Geschichten um die Menschen im Mittelalter, deren Glauben und Vorstellungen, sowie die Baukunst der damaligen Zeit oder die Art und Weise wie man damals gelebt und gearbeitet hat, was die Kinder von heute besonders spannend fanden.
 Alle Kinder haben ihre "Lieblingskirche" gefunden und sich mit deren Geschichte und den Schätzen besonders beschäftigt. Nun  stellen sie sie beim Ausflug in Köln den anderen Kindern vor.

Bilder vom Ausflug folgen bald!