Wir im pädagogischen Nachmittag

Wir für Ihr Kind

Wir hinterlassen Spuren

Die Lebenssituation junger Menschen in unserer Gesellschaft ist ständig im Wandel. Wir gehen mit und machen uns immer neu Gedanken, wie wir einen positiven Beitrag leisten können.

Wir sind qualifiziert

Wir setzen bei unseren Mitarbeiter/Innen auf eine gute Mischung aus Qualifikationen und Interessen. Fundierte Grundkenntnisse ergänzen wir durch ein am Arbeitsalltag ausgerichtetes Fort- und Weiterbildungskonzept.

Wir sind verlässlich

Wir sind für Ihr Kind an allen Schultagen und je nach Bedarf auch an unterrichtsfreien Tagen da. Ein abwechslungsreiches Ferienprogramm ergänzt unser Angebot.

Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir begleiten ihr Kind ein Stück in seinem Leben. Durch feste Bezugspersonen ermöglichen wir eine vertrauensfördernde Kontinuität und Stabilität der Beziehung.

Wir im Alltag

Wir mögen das Mittagessen

Wir bieten jedem Kind täglich eine gesunde, warme Mahlzeit. Ihr Kind kann zwischen zwei Menues auswählen oder diese kombinieren. Zusätzlich erhält es einen Nachtisch. Gegessen wird in kleinen Tischgruppen, das fördert den Austausch untereinander. Kinder, die keinen Verpflegungsvertrag haben, können ihr Mittagessen auch gerne selber mitbringen. Nachmittags bieten wir einen abwechslungsreichen Snack an.

Wir haben Spaß

Nach dem Unterricht braucht Ihr Kind Abwechslung und Erholung. Neben dem Freispiel ermöglichen wir ein ausgewogenes Programm an musisch-kreativen, kulturellen und körperlich fordernden und fördernden Angeboten.

Wir ermöglichen Mitbestimmung

Kinder haben ihre eigenen Vorstellungen.Deshalb beziehen wir die Kinder in die Planung, Durchführung und die Ausgestaltung des außerunterrichtlichen Angebotes mit ein.

Wir miteinander

Wir lernen in ruhiger Atmosphäre

Wir achten darauf, dass Ihr Kind die Aufgaben in ruhiger Umgebung und in der vereinbarten Zeit erledigen kann. Wir bieten uns als Lernpartner an. Zusätzlich stehen Ihrem Kind die Lehrer/Innen der Schule zur Seite. Hierzu strukturieren wir unseren Nachmittag und bieten den Kinder täglich eine Stunde Ruhe im "Silentium" an. Das Silentium kann als Lernzeit oder Zeit zum Lesen, Malen und Entspannen genutzt werden.

Wir achten auf uns und andere

Wir legen wert auf einen achtsamen Umgang untereinander, dies leben wir auch vor. Die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit ist unser Anliegen. Neue Kompetenzen jedes einzelnen Kindes zu erkennen und Talente weiterzuentwickeln, ist unser Anspruch. So bereiten wir die Kinder auch auf künftige Lebens- und Lernabschnitte vor.

Wir arbeiten zusammen

Wir beziehen das Umfeld der Kinder innerhalb und außerhalb der Schule mit ein und arbeiten an einem gemeinsamen Verständnis von Vor– und Nachmittag. Dabei nehmen wir nicht nur Lehrer/Innen sondern auch die Familie mit in den Blick. Uns ist ein enger Kontakt zu den Eltern wichtig.