KiRaKa kommt! an die Pastor-Jacobs-Schule

Wie sehr freuten sich die Kinder der Klasse 4a, als sie erfuhren, dass die Bewerbung ihrer Klassenlehrerin Erfolg hatte und sie eine ganze Woche lang mit dem WDR-Team Radio machen dürfen.

Geplant waren unter anderem eine Reportage über den von den Kindern heiß geliebten Buchladen Mrs.Books, eine Umfrage über den bevorstehenden Wechsel in die weiterführende Schule, Musikwünsche sowie eine Nachrichten- und Fake News-Werkstatt. Mit dem Leseförderprojekt „Texthelden“ der Rheinischen Post, bei dem für jedes Kind über einen Zeitraum von vier Wochen täglich eine Zeitung in die Schule geliefert wird, bereitete sich die Klasse parallel auf das große Quiz in der Live-Sendung am Freitag vor. Gespannt wurden täglich alle Neuigkeiten verfolgt und besprochen.

Am Ende kam es anders als geplant. Am Montag sollte die Radiowoche starten, doch dann wurden am Freitag davor die Schulen geschlossen. Das gesamte Wochenende über berieten sich die Redakteurin des WDRs und Frau Steinke darüber, wie die Radiowoche doch noch stattfinden könnte. Am Sonntag stand dann fest, was die beiden ausgetüftelt hatten: alle geplanten Aufnahmen würden über das Telefon stattfinden, natürlich von zuhause aus. Das gab es beim KiRaKa noch nie! Die Kinder arbeiteten also im Home-Office an Musikwünschen, der Reportage, der Umfrage und Rätseln und bereiteten sich konzentriert und fleißig vor. Dann wurde tagsüber alles per Telefon eingesprochen. Ein riesiger logistischer Aufwand, der am Ende aber auch dank der Unterstützung der Familien so gut klappte. Am Abend konnten die Aufnahmen dann in den KiRaKa-Sendungen auf WDR 5 gehört werden. Wie aufregend! Ein besonderer Spaß und ein tolles Erlebnis für alle Kinder und Familien war die Live-Sendung am Freitag, bei der 6 Kinder in drei Quiz-Runden ein Bücher- und Hörbuchpaket für die Schulbücherei gewannen. So wurde die Radiowoche doch noch zu einem ganz besonderen und unvergesslichen Erlebnis!

Hier gibt es Fotos und einige Beiträge der Kinder zum Nachhören: