"Mein Körper gehört mir"

-  so heißt das Projekt der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, das in einer klaren und kindgerechten Sprache Strategien vermittelt, wie Kinder unsicheren Situationen begegnen können. Die Kinder für das Thema „Sexueller Missbrauch“ zu sensibilisieren, ihnen Handlungsalternativen und Hilfsmöglichkeiten an die Hand zu geben und sie damit stark zu machen, ist das Ziel.

Das dreiteilige Programm über die Grenze, die von niemandem überschritten werden darf, wird den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse von einer Schauspielerin und einem Schauspieler in kleinen Theater-Szenen präsentiert. Mit verschiedenen, sehr an der Lebenswelt der Kinder orientierten Situationen, die von den beiden erfahrenen SchauspielerInnen kindernah gespielt werden, können diese Hilfen konkret besprochen und geübt werden. So gibt es zum Beispiel Szenen im Schulbus oder beim Training, aber auch das Internet und seine Gefahren werden angesprochen und Tipps zur sicheren Nutzung vermittelt.

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein für die Unterstützung dieser so wichtigen Präventionsarbeit!

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:

http://www.tpw-osnabrueck.de

http://www.meinkoerpergehoertmir.de

Zurück