Theaterwoche 2023
Seit Beginn des Schuljahres arbeiteten und probten Mädchen und Jungen aus den Jahrgängen 3 und 4 in den Arbeitsgemeinschaften „Tanzen“, „Chor“, „Theater“ und „Kostüme und Kulissen“, um ein gemeinsames Werk auf die Bühne zu bringen. Geleitet werden diese Arbeitsgemeinschaften von Charlotte Steinke (Tanz), Birgit Sieberath (Chor), Mona Linder und Pia Schutt (Theater) und Sigrid Julius-Büßelmann und Carolin Müller-Dahmen (Kostüme und Kulissen). Das Stück wurde von der Lehrkraft Mona Linder geschrieben und handelt von Zusammenhalt und Zusammenarbeit.
In diesem Stück wird die Erde seit ewigen Zeiten von verschiedenen Wesen, den Feuergeistern, Wasserfeen, Wurzelzwergen und dem fliegenden Volk, bevölkert. Diese Wesen leben im Verborgenen und die Menschen wissen nichts von ihnen. Da die Feuergeister und Wurzelzwerge glauben, dass es ohne sie kein Leben auf der Erde geben würde, streiten sie schon lange so schwer, dass dringend eine Lösung gefunden werden muss. Leider schaffen dies die Völker nicht selbst. So machen sich von jedem Volk zwei Auserwählte auf den Weg zum Berg der Weisheit, Jakinduria. Auf ihrer Reise erfahren sie, dass jedes Volk eine Fähigkeit hat, ohne die die anderen verloren wären. Als sie den Berg der Weisheit erreichen, wissen sie: Nur zusammen können wir die Erde erhalten. Sie sind Freunde geworden.
Untermalt wird die Aufführung durch Auftritte der Chor-Arbeitsgemeinsaft. Außerdem bilden die Auftritte der Tanz-Arbeitsgemeinschaft ein Rahmenprogramm.