Theaterwoche vom 21.06.2021 bis 25.06.2021
Theaterprojekt der besonderen Art an der Pastor-Jacobs-Schule
Seit inzwischen 22 Jahren gehört die Theaterwoche an der Pastor-Jacobs-Schule zu einem festen Bestandteil des Schullebens. In einem regulär verlaufenden Schuljahr wird ein Theaterstück in der Theater-AG einstudiert und am Ende des Schuljahres im Wasserturm in Lank-Latum aufgeführt. In diesem Jahr war aber aufgrund der Corona-Pandemie alles anders. Bis in das Frühjahr war nicht klar, ob ein solches Projekt stattfinden kann. Als dann die Inzidenzen fielen, entschieden wir uns, ein alternatives Konzept auszuarbeiten. Noch während des Wechselunterrichts starteten die Lehrkräfte des Jahrganges 4 Frau Schmitt, Frau Sieberath, Frau Wanzek und Frau Schaike mit den Theaterproben.
64 Viertklässler probten in sechs Gruppen und studierten jeweils eine Szene ein. Aus diesen sechs Einzelteilen wurde dann EIN Theaterstück. Nun stellte sich die Frage, wie wir das Stück unseren Schülerinnen, Schülern und Eltern präsentieren könnten.
Hier kam die neue Präsentationstechnik, mit der unserer Schule bereits ausgestattet ist, zum Zuge. Wie auch in den letzten Jahren wurden wir durch die Mittelstufe des Ausbildungsgangs „Veranstaltungstechnik“ vom Mühlheimer Berufskollegs unter der Leitung von Rolf Baumgarten-Wenderoth und der Event-Agentur bluewheels unterstützt. Mit professioneller Ton-, Film- und Übertragungstechnik wurden das Stück wunderbar in Szene gesetzt. Die Schauspieler spielten das Stück auf der Bühne unserer Aula, dies wurde abgefilmt und auf die Präsentationsmedien in die Klassenräume übertragen. Somit konnten sich unsere Schulkinder das Stück im Klassenraum anschauen und große Menschenaufläufe wurden verhindert. Die Kinder waren begeistert und konnten gar nicht glauben, dass es sich um unsere Schülerinnen und Schüler handelte und nicht um professionelle Schauspieler im Fernsehen.
Für die Eltern wurde das Theaterstück auf eine Leinwand auf dem Schulhof übertragen. An zwei Abenden versammelten sich bei schönem Wetter und genügend Abstand die Eltern der Viertklässler auf dem Schulhof und konnte die Arbeit und das Können ihrer Kinder bewundern. Die Eltern applaudierten begeistert und waren entzückt über die großartige Leistung ihrer Kinder.