Constantin

Constantin, 10 Jahre, vierte Klasse, musikbegeistert

Jeden Dienstag Morgen bringt meine Mutter mich mit dem Auto in die Schule. Heute gehe ich nicht zu Fuß, denn ich habe mein großes Tenorhorn dabei. In der 6. Stunde ist nämlich Blechbläser AG. Ich freue mich sehr, dass ich dort die Gelegenheit habe, ein Instrument zu lernen und dieses mit anderen zu spielen. Aber bevor die Musik beginnen kann, habe ich noch Unterricht.

In der ersten Stunde haben wir Mathe bei Herrn Päuser, unserem prima Klassenlehrer. Dort beschäftigen wir uns gerade mit Mengenangaben. Die Zahlen und Größen fliegen uns nur so um die Ohren und das macht viel Spaß. Und wenn es jemand einmal nicht versteht, kann er nach vorne kommen und es sich noch einmal erklären lassen.

Im Sachunterricht bei Frau Cloeren in der zweiten Stunde haben wir die Römer als Thema. Das ist besonders interessant, wenn wir eine Geschichte darüber von Frau Cloeren hören. Im Arbeitsblatt, das wir dann bekommen, füllen wir aus, was wir von dieser Geschichte behalten haben. Davor haben wir uns auch schon mit spannenden Themen wie Nordrhein-Westfalen und Burgen beschäftigt. Sachunterricht finde ich immer spannend, weil wir selber viel im Internet recherchieren müssen.

In der großen Pause spielen wir meistens Fangen oder Verstecken. Danach frühstücken wir gemeinsam im Klassenraum. Beim Frühstücken liest uns Herr Päuser aus dem Buch „Die Schatzinsel“ vor und alle lauschen gespannt.

In der dritten Stunde bringt uns Herr Päuser in Deutsch ein neues Thema mit spannenden Beispielen bei. Danach haben wir in der vierten Stunde Religion. Hier haben wir eine Geschichte aus der Bibel nachgespielt und stellen diese jetzt in verschiedenen Szenen in kleinen Kartons dar. Das Projekt heißt „Bibel im Karton“.

Nun trennt mich nur noch eine Stunde Englisch von der Blechbläser AG. Englisch mag ich sehr, weil es mir hier besonders viel Spaß macht, mich zu beteiligen. Es ist toll, eine andere Sprache zu lernen.

Jetzt ist es endlich soweit: Blechblasen bei Werner! Ich packe mein großes Horn aus und setzte mich mit meinen Noten zu den anderen in den Halbkreis. Heute haben wir das Lied „Die Vogelhochzeit“ und „Bruder Jakob“ im Kanon gespielt. Es ist so schön, all die Instrumente gleichzeitig ein Lied spielen zu hören! Die 6. Stunde vergeht wie im Flug. Nach einem abwechslungsreichen Dienstag holt mich meine Mutter wieder mit dem Auto ab, damit auch das große Horn nach Hause kommt.