Konzept - Profil - Werte

Das pädagogische Konzept unserer Schule stützt sich auf die Basis der Richtlinien und Lehrpläne, auf gewachsenen Traditionen und den Schwerpunkt:

Entwicklung und Förderung der Sozialkompetenz durch besondere Berücksichtigung von:

Musik – Theater – Tanz/Sport/Bewegung

Diese Bereiche werden an unserer Schule im Unterrichtsrahmen, und ebenfalls besonders in Arbeitsgemeinschaften und Projekten gefördert.

Auf der Grundlage neurowissenschaftlicher Erkenntnisse wird an unserer Schule besonderer Wert auf die Unterstützung und Fortsetzung dieser Aufgabengebiete gelegt. Die Kinder haben vor allem in diesen Disziplinen vielfältige Möglichkeiten ihren Geist, Körper und Seele zu erfahren, weiterzuentwickeln und ihre Persönlichkeit zu stärken.

Der körperliche Einsatz in vielfältiger Form (Bewegungseinheiten im und außerhalb des Unterrichts, Tanz, Sportunterricht, Ausdauertraining) schafft ein gutes Körpergefühl und ist Unterstützer und Antreiber von Motivation.

Das Theaterspiel dient nicht nur der Erweiterung der Sprachkompetenz, der Wertschätzung von Disziplin, der Freude an Teamarbeit u.a., sondern die Kinder können sich vor allem in einem geschützten Raum erproben, entdecken und gemeinsam mit anderen über sich hinauswachsen. Musik(unterricht) leistet einen großen Beitrag zur sozialen Entwicklung der Kinder. Gemeinsames Musizieren erfordert fein abgestimmtes Aufeinander-Hören. Musik schult so auch die Wahrnehmung des Anderen und hat außerdem ein unmittelbar belohnendes Ergebnis: Wenn es passt, klingt es auch schön. So werden Motivation und Konzentration trainiert und die Kinder gelangen gemeinsam zu ansprechenden Ergebnissen.

Schulqualität zeigt sich an der Pastor-Jacobs-Schule durch den Blick der Lehrerinnen und Lehrer auf jedes einzelne Kind, mit seinen Potentialen und seinen persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Diese gilt es zu fordern und zu fördern. Im Rahmen des Unterrichts, des pädagogischen Nachmittags und darüber hinaus mit freiwilligen Angeboten, z.B. bei Pull-out-Projekten (Begabungsförderung). Der wertschätzende und freundlich fröhliche Umgang miteinander schafft für die Kinder und die Erwachsenen ein Klima in dem man gerne arbeitet, lacht und lebt. In dem man an seinen Aufgaben wächst und Leistung und Erfolge anerkannt und gefeiert werden.

Lehrer – Eltern – pädagogisches Personal – Mitarbeiter

An der Pastor-Jacobs-Schule gestalten wir ein friedvolles und fröhliches, engagiertes und konstruktives Miteinander. Werte sollen gelebt werden, Förderung der Sozialkompetenz steht im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Erziehungsaufgabe für unsere Schülerinnen und Schüler.

Wir pflegen einen intensiven Austausch miteinander.

Das findet statt in wöchentlichen Jahrgangsteamsitzungen, Konferenzen, Dienstbesprechungen und Gesprächen. Materialien und Unterrichtsreihen werden z.T. gemeinsam erarbeitet und evaluiert. Fortbildungen finden als wichtiger Bestandteil der Schulentwicklung innerhalb und außerhalb kollegialer Veranstaltungen statt. Auch im außerunterrichtlichen sowie außerschulischen Bereich engagieren sich KollegInnen für und in Arbeitsgemeinschaften. Ergebnisse werden inner- wie außerschulisch vorgestellt.

Offenheit im Unterricht verlangt auch Offenheit im Kollegium. Damit wird auch ein Anspruch auf Offenheit und Fairness im Umgang mit Konflikten angestrebt. Lehrerrat und Schulleitung arbeiten deshalb im Interesse der Kollegen und der Schule zusammen. Wichtige Entscheidungen bedürfen der Beratung und Diskussion.

Darüber hinaus besteht ein intensiver Kontakt und regelmäßiger Austausch zwischen dem pädagogischen Personal (OGS/VGS) und dem Kollegium.

Das Kollegium engagiert sich seit Jahren für die Ausbildung von LehramtsanwärterInnen. Nicht zuletzt durch die Auseinandersetzung mit den jungen LehrerInnen wird die Unterrichtsarbeit unserer Schule bereichert. Unsere Schule ist auch Ausbildungsschule für AbsolventInnen des freiwilligen sozialen Jahres und ErzieherInnen im Anerkennungsjahr. Gerne absolvieren auch Praktikanten aus Schulen, Eignungspraktikanten und Praktikanten während ihres Studiums ihre Praktikumszeit an unserer Schule.

Die Bildungskooperationen mit den umliegenden Kindergärten wird mit dem LERNLAND unterstützt. Die Zusammenarbeit mit der weiterführenden Schule wird mit der Bildungskooperation G.R.I.P.S. und der Teilnahme von KollegInnen an den Erprobungsstufenkonferenzen gefördert.