Der Name unserer Schule

Pastor Wilhelm Jacobs (22.7.1720 Schiefbahn - 26.10.1798)

Pastor Jacobs war der Sohn einfacher Leute, die sehr wenig Geld hatten. Er studierte in Kempen und nach seiner Weihe zum Priester 1747, arbeitete er zunächst in Willich als Priester und Schulmeister. Am 22. Mai 1753 kam er als Vikar nach Lank. Hier wurde er am 2. April 1754 Pastor und Schulherr. Neben diesen beiden Tätigkeiten musste er noch Landwirtschaft betreiben, um sich zu ernähren. Trotz der vielen Arbeit nahm er sich noch die Zeit, das "Pastoral-Jahr-Buch" zu führen. Seine Kriegserlebnisse zeichnete er ebenfalls im Kirchenbuch auf, heute wertvolle Dokumente einer vergangenen Zeit.Sein Andenken soll bewahrt bleiben, weil er seine Aufgabe als Pastor und Schulherr sehr ernst nahm, vielen Menschen half. Dem Jahrbuch des Pastor Jacobs verdanken die Lanker Bürger  die genaue Kenntnis über das Leben in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Aus diesem Grund heißt unsere Schule seit Beginn des Schuljahres 1979/80: Pastor-Jacobs-Schule

Das Schulgebäude an der Kemperallee wurde 1903/04 mit einer Lehrerwohnung gebaut.

"Zu Beginn des Schuljahres wurden die Fenster mit Zieh-Vorhängen ausgestattet. Die Öfen erhielten Ofenschirme und jedes Klassenzimmer erhielt einen Eimer zum Anfeuchten der Schwämme.Die Bänke der einen Klasse besitzen Klappsitze, die der anderen ausziehbare Pulte." (aus der Schulchronik)

Die Schule wurde jedoch schnell um einen 6-klassigen Anbau 1924 erweitert. So wie wir heute die Front an der Kemperallee sehen.

 

Der Anbau aus den 50er Jahren, im hinteren Bereich des Schulgebäudes, erweiterte unsere Schule nochmals.