Kooperationen & Partner

Zu unseren Kooperationspartnern pflegen wir engen Kontakt.

• Dazu gehören Nachbargrundschulen,
  • die ortsansässigen Kindergärten,
  • alle weiterführenden Schulen in unserem Umfeld.
  • die Musikschule der Stadt Meerbusch,
  • Ebenso der schulpsychologische Dienst,
  • die Familien-Beratungsstelle der Stadt Meerbusch,
  • die örtlichen Sportvereine.
Radfahrausbildung mit der Polizei

Im vierten Schuljahr nehmen unsere SchülerInnen an einer Radfahrausbildung in Zusammenarbeit mit der Polizei teil. An vier Tagen werden sie dabei bei Trainingseinheiten im Straßenverkehr begleitet. Den Abschluss bildet ein Prüfungstag. Zwischendurch finden aber natürlich auch Übungen mit den Lehrkräften und Eltern auf dem Schulhof statt.

Walk to school

Seitdem die Aktion "walk to school" von den Verskehrssicherheitsberatern der Polizei und dem Rhein-Kreis-Neuss 2013 ins Leben gerufen wurde, nehmen alle SchülerInnen der PJS daran teil. Über einen Zeitraum von sechs Wochen wird festgehalten, an wie vielen Tagen die Kinder zu Fuß zur Schule gehen. Von den 26 teilnehmenden Schulen hat die PJS im Jahr 2019/20 die besten Ergebnisse erzielt und wurde von Landrat Petrauschke ausgezeichnet.

LERNLAND

(Kooperation mit den umliegenden Kindergärten)

An der Pastor-Jacobs-Schule wird für alle angemeldeten Kinder eine möglichst bruchlose Bildungslaufbahn gestaltet. Nach der Anmeldung zur Einschulung erwartet die Schulneulinge das spannende LERNLAND.
Die Kindergartenkinder besuchen über einen längeren Zeitraum einmal in der Woche unsere Schule und lernen gemeinsam viele interessante Dinge mit den 2.Klässlern zu einem bestimmten Thema.
LehrerInnen und ErzieherInnen bereiten gemeinsam und damit passgenau die Lerninhalte für die Großen und die Kleinen vor. Die Kindergartenkinder lernen dabei auch ihre zukünftigen Patenkinder kennen. Ein Informationsabend für die Eltern der Kindergartenkinder mit organisatorischen und inhaltlichen Details zum LERNLAND findet vorher statt. Die Lernerfolge aller beteiligten Kinder werden in einer Abschlussveranstaltung auch den interessierten Eltern gezeigt.

siehe Besondere Ereignisse/LERNLAND

Singpause

Die Singpause bietet eine musikalische "Alphabetisierung" für Kinder im Grundschulalter. Angeleitet werden sie von ausgebildeten Sänger*innen und Musikpädagogen*innen, die vormittags zweimal wöchentlich für jeweils mindestens 20 Minuten in die Schulklassen kommen. Singend erarbeiten Singleiter*innen und Kinder musikalische Grundkenntnisse, sowie ein breites, internationales Liederrepertoire. Während der SingPause bleiben die Grundschullehrer*innen im Klassenraum; gemeinsam mit den Schüler*innen lernen sie neben rhythmischer Schulung und Stimm- und Gehörbildung durch die Ward-Methode zahlreiche Lieder kennen. Die erlernten Lieder werden in jährlich stattfindenden Konzerten von allen Kindern der geförderten Schulen gemeinsam aufgeführt. Geleitet von ihren Singleiter*innen singen die Kinder Eltern und interessierten Gästen vor. Dieses beeindruckende Ereignis macht erlebbar, was die SingPause bewirkt.

G.R.I.P.S.

Auch der Übergang auf die weiterführende Schule ist ein wichtiger Schritt in der Bildungslaufbahn der Kinder. Damit ist der Austausch mit der weiterführenden Schule ebenfalls unerlässlich.
Wir unterstützen diese wichtige Phase mit einem Bildungsprojekt mit unserem Kooperationspartner Städt. Meerbusch Gymnasium.
Die SchülerInnen der Mittelstufe (8. Klasse) haben für die 4. Klässler Themen vorbereitet und gemeinsam wird in einer Lerngalaxie ein Portfolio (Sammlung von verschiedenen Arbeiten) mit Methoden und Arbeitsformen der weiterführenden Schule bearbeitet. Vorbereitet und begleitet wird das Projekt von den jeweiligen KlassenlehrerInnen und LehrerInnen des Gymnasiums.

Kindergärten

Uns liegt ein regelmäßiger und intensiver Austausch mit den umliegenden Kindertageseinrichtungen sehr am Herzen.
Im gemeinsamen Blick auf die Kinder, die unser Lernland ( s. auch Rund um die Einschulung) besuchen, tauschen wir uns zum einen in Arbeitskreisen und für die Projektarbeit für das Lernland zu verschiedenen Themen aus.

Berufskolleg Mülheim Stadtmitte

Mit der Klasse der Veranstaltungstechniker des Berufskollegs Mülheim Stadtmitte haben wir seit vielen Jahren jedes Jahr eine professionelle und engagierte Unterstützung unserer jährlichen Theaterproduktionen.
Die jungen Erwachsenen begleiten die Aufführungen im Wasserturm, indem sie alle technischen Voraussetzungen schaffen, um die Kinder ins rechte Licht und Ton zu setzen. Zu verdanken ist diese langjährige Kooperation dem Leiter des Bereiches Veranstaltungstechnik am Berufskolleg Herrn Baumgarten–Wenderoth, einem ehemaligen Vater der Pastor-Jacobs-Schule.

Heimatkreis Meerbusch Lank

Da die Räume des Heimatkreises in dem Schulgebäude liegen, gibt es bei uns Heimatgeschichte zum Anfassen. Darüber hinaus lernen die Kinder im Rahmen des Sachunterrichts mit engagierten Mitgliedern des Heimatkreises auf spannenden Gängen die Geschichte des Ortes auf Schritt und Tritt kennen.

Aktion Menschen für Menschen e.V.

(Sponsorenlauf, Vorträge, u.a.)

Mit der unglaublichen erlaufenen Summe von ca. 40.000 DM haben die SchülerInnen unserer Schule vor vielen Jahren den Grundstock für die Errichtung einer zweiten Pastor-Jacobs-Schule in Äthiopien finanziert. Der Gründer der Aktion Menschen für Menschen Karl-Heinz Böhm hat es sich daraufhin nicht nehmen lassen und unsere Schule besucht. Auch das Model und Unicef Botschafterin Sara Nuru hat mit ihrem Besuch die Kinder unserer Schule geehrt.
So ist bis heute jeweils ein Teil des Sponsorenlaufes weiterhin für die Fortsetzung dieser guten karitativen Tradition geplant.
Zuletzt trat unser Chor beim offiziellen Jubiläum des Meerbuscher Arbeitskreises Menschen für Menschen e.V. kurz vor Weihnachten auf.