Maike

Maike, 7 Jahre, 2. Klasse

Wenn ich in die Schule komme, freue ich mich auf den Unterricht. Weil die Lehrer so nett sind. Die erklären so toll. Wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich zuerst meine Nachbarin. Denn wir haben eine Regel: zuerst muss ich selber nachdenken, dann kann ich den Nachbarn fragen, dann kann ich Experten fragen (dass sind Kinder, die die Aufgaben schon gemacht haben oder sich besonders gut auskennen) und wenn das alles nicht reicht, frage ich die Lehrerin.

Wenn wir Tanzpause haben freue ich mich schon morgends drauf.Denn ich tanze gerne. Man kriegt Gefühl für die Musik. Heute habe ich in der Gruppe getanzt.

Aber MOMO Treff ist auch klasse. Man erfährt was andere Klassen machen und es gibt kleine Vorführungen.

Ich mag am liebsten Sachunterricht, weil ich mich für andere Länder interessiere. Im Moment finde ich Afrika spannend, weil ich über die Krankheiten dort etwas wissen will. Oder auch auf der Welt. Zu Hause schaue ich mir die Länder gerne auf dem Globus an, wo die Länder sind.

Kunst ist toll, weil man sich was ausdenken kann und Fantasie hat. Nach dem Unterricht gehe ich nach oben in die OGS. Ich kann mir aussuchen, wann ich Essenszeit mache. Am liebsten esse ich Pfannkuchen, die sind total lecker.

Dann gehe ich nach Hause und spiele mit meinen Geschwistern Gesellschaftsspiele. Ich spiele Flöte und Saxophon.