Unser Motto : Fördern und Fordern

Das Forder- und Förderangebot der PJS ist durch zwei grundlegende Positionen der Schulgemeinde und insbesondere des Lehrerkollegiums gekennzeichnet:

Lehrkräfte sind unmittelbar auf 6 Ebenen in den Bereich Fördern und Fordern involviert:
1. Bestandsaufnahme und Zielvereinbarungen
2. Unterrichtsgestaltung
3. Beratung der Eltern und Schüler
4. Zusammenarbeit mit der OGS und/oder externen Partnern
5. Lehrerfortbildung
6. Kooperation im Kollegium

Aufgaben im Bereich Fordern-Fördern werden aktiv angegangen, sie werden nicht erst als Reaktion auf Schwierigkeiten oder schlechte Ergebnisse bearbeitet

PJS Forder und Förderangebot

Aufgaben im Bereich Fordern - Fördern werden als deutliche Möglichkeiten und Notwendigkeiten gesehen Stärken und Möglichkeiten zu nutzen und Schwierigkeiten und Schwächen zu beseitigen.

PSJ Forder & Förderangebot

Im Unterricht
  • Beobachtungen der SchülerInnen
  • individuelle Begleitung der SchülerInnen im Unterricht mit geeigneten Aufgaben im Tagesplan/Wochenplan