Übergang zur weiterführenden Schule –GRIPS

Genau wie bei der Einschulung bereiten wir unsere Schüler optimal auf diesen wichtigen Schritt vor und unterstützen aktiv beim Übergang. An der weiterführenden Schule sind unsere „Großen“ wieder die „Kleinen“ ,-eine Menge neuer Erfahrungen, Themen und Menschen erwarten sie.

Der Übergang auf die weiterführende Schule ist ein ebenso wichtiges Ereignis, wie der Schulstart als Erstklässler.

Wir kooperieren mit dem Städt. Meerbusch Gymnasium, um unseren Schülern Unsicherheiten und Ängste zu nehmen. Beide Schulen arbeiten im Netzwerk ZUKUNFTSSCHULEN NRW zusammmen und haben dafür eine Auszeichnung als "Zukunftsschule NRW Netzwerk" erhalten.

Im Bildungsprojekt GR.I.P.S lernen unsere Viertklässler gemeinsam mit Schülern der 8. Klasse - abwechselnd an unserer Schule und im Gymnasium - zu einem selbst gewählten Thema (z.B. Kristalle, Elektritzität, Haie, Urwald, Dinosaurier usw.). Den Abschluss bildet ein Markt der Möglichkeiten mit den erstellten Modellen, Lernplakaten und Ergebnissen. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren hier den Eltern und Interessierten ihre Ergebnisse.

In der LERNGALAXIE arbeiten sie jahrgangs- und schulformübergreifend

Alle Kinder und Jugendlichen des G.R.I.P.S Projektes arbeiten an 3-4 Tagen gemeinsam zu speziellen Themen der 4.Klässler.

So können sie mit- und voneinander lernen, die unterschiedlichen Lernmethoden kennenlernen und gemeinsam ihr Potential entfalten.

Für unsere Viertklässler bedeutet dies:

• die positive Erfahrung zu machen, dass neue Themen und Lernmethoden spannend sind und nicht beängstigend,
  • dass sie zwar jung sind, aber selbst eine ganze Menge können, und
  • dass die großen Schüler auch ganz normale nette Mädchen und Jungs sind!