Unsere Gruppen

Wir betreuen unsere Kinder im Nachmittagsbereich in vier jahrgangshomogenen Gruppen. Dies bedeutet, dass die Kinder eines Jahrganges von festen Bezugspersonen auch am Nachmittag begleitet werden und eine vertrauensvolle Beziehung zueinander und ihren Erziehern aufbauen können. Zusätzlich gibt es jedoch auch immer die Möglichkeit, in altersgemischten Gruppen zu spielen oder an AG-Angeboten teilzunehmen.

Werkraum - Abenteuerinsel 2.0

Kreativgarten

Farbenreich

Abenteuerinsel

Auf unserem Außengelände und dem nahegelegenen Spielplatz können die Kinder außerdem ihrem Drang nach Bewegung und motorischem Ausprobieren nachkommen.

Um eine kontinuierliche pädagogische Arbeit zu gewährleisten, haben wir uns für die konzeptionelle Arbeit nach dem Situationsansatz entschieden. Dabei stehen die Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien im Mittelpunkt unseres pädagogischen Alltags.

Wir machen es uns zur Aufgabe, Werte mit starkem Aufforderungscharakter zu vermitteln. Es sind Werte wie Respekt, Toleranz, Selbstbewusstsein, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Ausdauer, Traditionsbewusstsein, Offenheit, schöpferisches Denken und Handeln.