Lernzeit-Konzept

1. LERNZEIT findet im Unterricht
  2. LERNZEIT findet auch gemäß des Lernzeit-Planes am Nachmittag oder in der OGS, zeitlich gestaffelt und je nach Bedarf & Jahrgängen statt:

1.Schuljahr

max. 15 Minuten

2.Schuljahr

max. 25 Minuten

3.Schuljahr

max. 40 Minuten

4.Schuljahr

max. 50 Minuten

1. Das Angebot der täglichen EXPERTEN-Zeit (ca. 10 Minuten) bedeutet:

Im Lernzeitplan finden Eltern Hinweise, wie sie ihr Kind zum gerade aktuellen Lernthema unterstützen können oder dieses spielerisch in den Alltag integrieren können. Eltern sind natürlich frei in der Entscheidung, ob sie das Angebot nutzen wollen.

Lernzeit in der OGS

Aus den Unterrichtsinhalten ergibt sich der jeweilige LERNZEIT -Plan der Schüler.

Im Lernzeitplan ist für das Kind , die pädagogischen Mitarbeiter(OGS) und die Eltern welche Lerninhalte und die sich daraus ergebenden individuellen Aufgabenstellungen das Kind zu erledigen hat.

Die Schüler arbeiten in der Lernzeit in ruhiger Atmosphäre in jahrgangsübergreifenden Gruppen von maximal 15 Kindern.

Hier finden die Kinder ,wie auch im Unterricht, die Unterstützung und Hilfestellung durch Experten (Mitschüler) und durch die entsprechenden pädagogischen Fachkräfte und Lehrer.

Über den monatlichen Rückmeldezettel (dem Lernzeitplan angehängt)erfahren die Eltern, wie gut das Kind in der Lernzeit/OGS gearbeitet hat.

Die Rückmeldungen dienen den Klassen – und Fachlehrern darüber hinaus für die weitere individuelle Lernplanung.